Kafi am Freitag

Rassismus und Privilegien

Episode Summary

Wir würden gerne über Rassismus sprechen, aber uns kommt das eigene Privilegiertsein in die Quere. Wenn Weisse sich über Rassismus äussern, ist es schnell überheblich. Denn schliesslich wissen wir nicht, wie es sich anfühlt, schwarz zu sein, benachteiligt zu sein. Wir reden über Überheblichkeit in Sachen Rassismus, aber auch allgemein. Warum es anmassend ist, wenn jemand der sich das Fett hat wegschneiden lassen dann anderen sagt, sie sollen zu ihren Makeln stehen und warum es auch anmassend ist, wenn wir das tun. Wir sind in jeder Beziehung privilegiert. Das haben wir uns nicht ausgesucht, wir haben es uns nicht verdient. Warum diese Privilegien auch Verantwortung bedeuten und was das Ganze mit Demut zu tun hat; wir reden darüber.